1. Maiwanderung 2024

Nachdem die Herbstwanderung letztes Jahr ein stark verbesserungswürdiges Wetter an den Tag legte, entschädigte uns der Wettergott diesmal mit Sonnenschein und adäquaten Wandertemperaturen.

26 Wanderer und drei Hunde machten sich bei der diesjährigen Maiwanderung auf den Weg nach Kopfing.

Unser eigentliches Ziel war jedoch Neukirchendorf. Dort wurden wir nämlich von unserm Turnbruder Lang Hubert eingeladen, seine Landwirtschaft zu besichtigen.

Die Strecke nach Neukirchendorf wählen wir folgendermaßen: Ölstampf, Fichtstraße, Danratherstaße, Danratherholz, Prackenberg, Leimet, Au, Fa. Grömer, Überquerung des Aubaches über Stock und Stein, Neukirchendorf.

Dort begrüßte uns die Familie Lang vulgo Litzlbauer und zeigte uns ihren außergewöhnlichen Hof und die Landwirtschaft.

Die erste Station waren die erst einige Wochen alten Lämmchen. Diese eroberten im Nu unser Herz und begeisterten besonders die Kinder.
Der Hausherr erklärte uns wie die Landwirtschaft mit Schafen funktioniert, dass es Milchschafe und Fleischschafe gibt, wie diese gezüchtet und unterschieden werden.

Hubert hat auf seinem Hof und in seien Wäldern einige fremdartige Bäume stehen. Im Schatten eines riesigen Sequoiabaumes erklärte er uns seinen Handel mit Schmuckreisig. Hierzu muss Hubert auf die Bäume klettern und die Äste und Zweige entfernen. Diese verkauft er dann an Gärtereien welche diese dann zu Gestecken oder Adventkränzen weiterverarbeiten.

Übrigens: Der ca. 40 Meter hohe Sequoiabaum, also Mammutbaum, ist erst 35 Jahre alt und schon ein Riese. Diese Bäume können 3500 Jahre alt, über hundert Meter hoch und einen Stammumfang von 30 Metern erreichen. Der Sequoia gehört zu den größten Bäumen der Erde

Nach der Besichtigung der Lufttrocknungsanlage für das Futter gab es eine Schafmilchverkostung. Fast alle Wanderer probierten die Milch und waren überrascht. Den Geschmack beschreiben viele als angenehmen und neutral. Einige konnten den Unterschied zur Kuhmilch nicht erkennen.

Zum krönenden Abschluss wurde im wunderschönen Hof noch kulinarisch aufgetischt. Die Familie Lang verwöhnte uns mit Schafwurst, Schafkäse, Schafmilchaufstrichen und köstlichen, süßen Buchteln.

Dann mussten wir uns leider losreißen und weiterwandern, da der Wirt auf uns wartete. Wir bedankten uns bei er Familie Lang und zogen weiter.

Über Ruholding, Dobl, dem Götzenberg, Götzendorf gelangten wir zum Postwirt zu Kopfing.

Dort verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden im Biergarten.

Ich möchte mich hier im Turnerbrief nochmal herzlich bei Lang Hubert und seiner Familie für die interessante Führung und tolle Bewirtung bedanken. Wir kommen sehr gerne wieder!!!

Hofer Volker