Vier Siegerinnen bei der OÖ Landesmeisterschaft in Turn 10 in Perg für den TV Münzkirchen

Das harte Training, das frühe Aufstehen und die langen Tage in Perg bei der Turn 10 Landesmeisterschaft am 25. und 26. April 2026 haben sich für die 16 angetretenen Damen des TV Münzkirchen vollends ausgezahlt. Insgesamt dürfen wir uns nicht nur über 5 Stockerlplätze freuen – nein, 4 Damen, die auch Teil unserer Showgruppe akro(e)motion sind, turnten sich absolut souverän auf den ersten Platz und sind damit Landesmeisterinnen in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Über die Podestplätze freuten sich Lau Sofie (1. – 98.333 Punkte) ganz knapp vor Teamkollegin Altweger Johanna (2. – 97,5 Punkte), Zachbauer Hannah (1. – 88.333 Punkte) und unsere „Routiniers“ Baminger Anna (1. – 94 Punkte) und Langbauer Paulina (1. – 96.25 Punkte).

Wir freuen uns aber nicht nur über die Stockerlplätze. Für einige Damen war es die erste Landesmeisterschaft bzw. die erste in der Oberstufe in heiß umkämpften, sehr großen Altersklassen mit bis zu 90 Teilnehmerinnen und einige, die es nicht auf das Stockerl schafften, konnten sich gegenüber der Regionsmeisterschaft in den Punktezahlen und damit ihrer persönlichen Leistung steigern.

Ein herzliches Dankeschön unseren Wertungsrichtern und den Trainern Manfred Hofer, Sebastian Zauner und Schmid Sarah für die Vorbereitung der Turnerinnen!

Wir wünschen allen, die sich für die weiterführenden Bundes- und Staatsmeisterschaften qualifizieren, viel Erfolg!

Die Ergebnisse im Detail:

„Vier Siegerinnen bei der OÖ Landesmeisterschaft in Turn 10 in Perg für den TV Münzkirchen“ weiterlesen

Regionsmeisterschaft Bezirk Schärding 2026

Ein turnerisches Feuerwerk gab es am 21. März in der Bezirkssporthalle Schärding zu bewundern. Knapp 200 Turnerinnen und Turner zeigten ihre Künste bei der Regionsmeisterschaft, die auch zur Qualifizierung für die Landesmeisterschaft dient.

Mitten drin: 23 Turnerinnen unseres Turnvereins, die zum Teil auch in unserer Showgruppe akro(e)motion aktiv sind, die mit insgesamt 11 Stockerlplätzen ein gewaltiges Resultat ablieferten. In der Oberstufe dominierten Langbauer Paulina (unglaubliche 99 Punkte – Regionsmeisterin Oberstufe), Baminger Anna (97.5 Punkte) und Zachbauer Hannah (86.5 Punkte) – knapp vor Teamkollegin Moser Marie (84,5 Punkte) ihre jeweiligen Altersklassen auf den ersten Plätzen mit souveränen Ergebnissen. Neu in der Oberstufe waren Friedl Leonie (82.5 Punkte) und Trabelsi Yasmin (81 Punkte), die mit den hervorragenden 3. und 4. Plätzen in ihrer Altersklasse ein souveränes Debut zeigten.

Auch in der Basisstufe zeigten die Damen hervorragende Leistungen: Auf den ersten Platz turnten sich Sofie Lau (97,5) Haderer Marie (90,25 Punkte), auf Platz 2 Kramer Emily (93,75 Punkte) und Kothbauer Rosalia (89.25 Punkte) und auf Rang 3 Kothbauer Benita (91,5 Punkte) sowie Schimek Sophie (93,25 Punkte). Viele weitere Platzierungen knapp am Stockerl vorbei, aber mit sehr hohen Punktezahlen bewertet, zeugten vom sehr hohen Niveau im 4. Turnbezirk Schärding. Wir freuen uns schon, mit vielen Turnerinnen und Turnern aus dem Turnbezirk zu den kommenden Landes- und Bundesmeisterschaften zu fahren.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen zu euren herausragenden Leistungen! Wir sind stolz auf euch!

Ein herzlicher Dank geht an die Trainer und Betreuer im Hintergrund, welche die Kinder und Jugendlichen auf den Wettkampf ehrenamtlich vorbereiteten und am Wettkampftag bestens betreuten sowie unseren Kampfrichtern – von denen wir noch ein paar mehr brauchen könnten, deshalb auch ein Dank an die Aushilfen!

Dank gilt auch dem Turnverein Schärding und der Wettkampfleitung für die Durchführung des Wettkampfes.

Im Anschluss an den Wettkampf wurde noch der Bezirksturntag abgehalten. Der 4. Turnbezirk Schärding ist einer der wenigen noch wirklich aktiven Turnbezirke in Oberösterreich mit regelmäßigen Treffen, Sitzungen und Austausch unter den Vereinen. Für die nächsten beiden Jahre übernimmt Obmann Klaus Doblmann vom Turnverein Münzkirchen die „Obmannschaft“ dieses Gremiums.

Die Wettkampfergebnisse im Detail:

„Regionsmeisterschaft Bezirk Schärding 2026“ weiterlesen

Vielfalt macht uns stark – Schauturnen 2025

Unser alljährliches Schauturnen am ersten Adventwochenende stand heuer unter dem auf den ersten Blick nicht ganz so turnerisch anmutenden Motto „Fest der Vielfalt“.

Vielfalt kennt viele Facetten. Auf der einen Seite gibt es die offensichtlichen und alltäglichen Kriterien: Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Sprache, aber auch Kleidung, Milieu, sichtbare oder unsichtbare (Be-)Hinderung, Lebenserfahrungen, Umfeld und noch viele mehr stellen die Makrofaktoren dar. Da könnte man meinen, dass in einem Mikrokosmos eines Turnvereins viel Gemeinsames herrscht. Blickt man etwas genauer hin, so sticht einem auch innerhalb der Vereinsstruktur eine beachtliche Vielfalt ins Auge.
Vielfalt bedeutet auch Toleranz. Nicht alles, was andere tun, muss man auch selbst gut finden. Gegenseitiger Respekt gebietet es aber, das Gegenüber so zu akzeptieren, wie es ist. Nur aus einer Mischung verschiedenster Sichtweisen und Einstellungen kann Neues und damit Fortschritt auch innerhalb des Vereins entstehen.

So holten wir genau diese Vielfalt innerhalb des Vereins auch vor den Vorhang. Von den Kleinsten, die gerade ihre ersten Turnversuche auf teils noch wackeligen Beinen machen, über Kindergartenkinder und Schüler*innen verschiedenster Altersstufen, der Showgruppe akro(e)motion, die schon WM-Erfahrung mitbringen durfte, bis zu den „erfahrenen Hasen“ der Montags- und Donnerstagsgruppen präsentierte sich die gesamte Vielfalt des Vereins auf der Bühne.

Damit diese ganze Vielfalt mit hunderten Turnerinnen und Turnern Platz fand, gab es insgesamt drei Aufführungstermine mit jeweils voller Turnhalle – am Samstagnachmittag und Abend sowie Sonntagnachmittag. Am Sonntag besuchten uns als Überraschungsgäste auch eine Gruppe der Herbergsinger, die in unserer Heimatgemeinde von Haus zu Haus ziehen und die Geschichte der Herbergsuche von Maria und Josef nachstellen – und damit versinnbildlichen, dass in dieser Geschichte von Toleranz nicht sehr viel zu spüren war.

Das Schauturnen ist auch ein guter Zeitpunkt, um danke zu sagen. Ein großer Applaus – mit Stampfen – gehört denen, die jede Woche auf dem Turnboden stehen, sowie den Personen hinter den Kulissen, die den Turnbetrieb ermöglichen. Dafür gab es ein kleines Dankeschön – und für die teilnehmenden Kinder einen Schokonikolaus, von dem nicht jeder bis nach Hause „überlebte“.

Wir wünschen euch eine schöne Adventzeit – und möglichst besinnliche Stunden mit Vielfalt, Respekt und Gemeinschaft.

Jahnwanderung 2025 – ein voller Erfolg

Sommer, Sonne, Gold das scheint!

Nach über 20 Jahren konnten wir von der diesjährigen Jahnwanderung mit dem Jahnschild in der Hand nach Hause fahren – aber erst einmal der Reihe nach!

Mitte August ist traditionell Jahnwanderzeit – und dieses Mal ging es nach Rutzenham, dem vom ÖTB Turnverein Schwanenstadt 1870 auserkorenen Zielort. Für uns als Verein war eine Neuigkeit dabei: Die 13 Wanderer gingen heuer nicht wie üblich von zu Hause los, sondern diametral entgegengesetzt vom Almsee aus, die 40km Radius-Regelung in Anspruch nehmend.

Am ersten Tag ging es vom Almsee nach Grünau, von wo aus am zweiten Tag eine Bergetappe über den „Durchgang“ und anschließender Rast bei der Moaralm auf uns warteten. Damit war es mit dem schönen Teil der Wanderung – genauer gesagt: dem schattigen Teil – auch vorbei, denn an Tag drei grüßte die intensive Sommersonne die Wanderer nach Erreichen des pittoresken Städtchens Attnang-Puchheim.

Nach insgesamt gut 60 Wanderkilometern traf die Gruppe am Zielort ein und es wurde die Zeltstadt für die kommenden zwei Nächte errichtet. Bestens umsorgt vom Turnverein Schwanenstadt konnten wir diese auch bis in die frühen Morgenstunden genießen.

Samstag und Sonntag standen im Zeichen der Wettkämpfe und endlich erfüllte sich ein lange gehegter Traum: Zehnkämpfer David Schopf, der bereits im Vorjahr den ersten Rang in seiner Altersklasse erreichte, errang den Gesamtsieg im Zehnkampf und konnte den Jahnschild in Empfang nehmen, der nun für ein Jahr unser Turnerheim verhübscht. Wir gratulieren dir und „Trainer“ Christoph sehr herzlich zu diesem grandiosen Erfolg! Drei weitere erste Plätze beim Dreikampf am Sonntag gab es für Hannah und Sebastian Zauner sowie Gabi Denk. So wurde es auch am Sonntag wieder etwas länger am Abend – diese Erfolge mussten gefeiert werden!

Ach ja, ein kleines Detail am Rande: Am Sonntag wurde am Ende der Hauptmeldung auch das Geheimnis gelüftet, wo es nächstes Jahr zur Jahnwanderung geht: Es geht nach … *Trommelwirbel*: Münzkirchen! Wir freuen uns, nächstes Jahr zum 6. Mal Gastgeber zu sein und die Jahnwanderer beim Bauer in Hof willkommen zu heißen! Wir freuen uns aber auch schon wieder auf 2027 – wenn wir wieder unbeschwert per pedes unser schönes Land erkunden dürfen.

Bronze für akro(e)motion bei der Weltmeisterschaft im Showturnen in Lissabon

Ein unvergessliches Erlebnis für die österreichische Showturngruppe akro(e)motion. In Lissabon durfte das Team Österreich auf der internationalen Bühne vertreten, und sorgte mit seiner energiegeladenen und emotionalen Darbietung für Gänsehautmomente.

Bei der World Gym For Life Challenge vom 22. bis 26. Juli 2025 in Lissabon stellten sich drei österreichische Vereine der Konkurrenz von 142 Teams aus fünf Kontinenten. Es ging um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, sowie um den einen offiziellen Weltmeistertitel im Gruppen-Turnsport. Die Münzkirchner Showturngruppe holte sich dabei in der Kategorie Gymnastics & Dance, Small Groups die Bronzemedaille. Mit ihrer emotionalen und kraftvollen Choreografie „Phantasia“ überzeugte das Team Jury und Publikum gleichermaßen, und präsentierte sich als würdiger Vertreter Österreichs.

„Wir sind unglaublich dankbar, Österreich bei dieser Weltmeisterschaft vertreten zu dürfen. Als Team durften wir eine Vielfalt an Emotionen und eine jede Menge unvergesslicher Momente in Lissabon erleben“, schreibt akro(e)motion auf Instagram. Die Teilnahme an der World Gym for Life Challenge krönte monatelanges Training, Teamarbeit und kreative Energie, und wird für die TurnerInnen von akro(e)motion unvergessen bleiben.

Die Bronzemedaille ist ein bedeutender Meilenstein für das Showteam aus Münzkirchen, das auch in Österreich für mitreißende Auftritte bekannt ist. Akro(e)motion organisiert regelmäßig ihr eigenes Format „Show Rendezvous“ in der Heimatgemeinde und ist auch im österreichischen „Turn10-Wettkampfprogramm“ ebenfalls sehr erfolgreich.

Bereits jetzt blickt die Gruppe auf kommende Projekte mit neuen Ideen, frischer Motivation und dem festen Ziel, auch künftig Bewegung und Emotion auf höchstem Niveau zu verbinden.

Fotos © FIG / Michaela Langbauer

Landesmeisterschaften 2025 in Grieskirchen

Ein gewaltiges Wochenende in Grieskirchen liegt hinter uns – die Landesmeisterschaften in Turn10, ausgetragen von ÖTB + Union Bad Schallerbach.

Wir freuen uns mit unseren Mädels über absolute Top-Platzierungen, angeführt von der Oberstufe mit Anna Baminger (Platz 1, 97,333 Punkte) und Paulina Langbauer (Platz 2, 96,833 Punkte), die einen wahren Wettkampf-Krimi ablieferten.

Weitere Stockerlplätze gab es in der Basisstufe für Sofie Lau (Platz 1, 97 Punkte) und Yasmin Trabelsi (Platz 2, 94,167 Punkte) sowie Johanna Altweger (Platz 3, 96 Punkte).

Unsere beiden Debütantinnen in der Oberstufe, Marie Moser und Hannah Zachbauer turnten sich auf Platz 4 und 5.

Die gesamten Platzierungen unserer Damen:

Oberstufe

AK11-12

4. Moser Marie
5. Zachbauer Hannah

AK15-16

1. Baminger Anna
2. Langbauer Paulina

Basisstufe:

AK10

33. Kothbauer Rosalia

AK11

36. Kothbauer Benita

AK12

2. Trabelsi Yasmin
8. Schimek Sophie
60. Klaffenböck Luisa

AK13

1. Lau Sofie
3. Altweger Johanna
6. Friedl Leonie
30. Haderer Anna

AK15

20. Haderer Marie

AK16

12. Breit Julia

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen ausgezeichneten Leistungen und sagen Danke den Trainern der Mädels, die zum Großteil auch in unserer Showgruppe Akroemotion aktiv sind für die vielen Stunden der Vorbereitungen und auch den Kampfrichtern, die für uns am Wochenende im Einsatz waren. Danke für euren Einsatz!

Hardcorewanderung entlang der Münzkirchner Grenze und 1. Maiwanderung

Das Wandern ist des Turners Lust – und das bewiesen wir in den letzten beiden Wochen gleich doppelt!
Im April führte uns Jakob Humer auf eine 34km lange „Hardcorewanderung“ mit ca 800 Höhenmetern entlang der Münzkirchner Grenze – querfeldein durch unsere tolle Heimat: Entlang von Bächen, durch Wälder, und viel mehr Sumpfgebiet als wir je für möglich gehalten hätten. Das Motto „lerne deine Heimat kennen“ wurde dabei voll ausgekostet – so manche Ecken waren vielen von uns neu. Dank des tollen Versorgungstruppes hielten auch alle 15 Wanderer bis zum Schluss beim Gasthaus Wösner durch!

Etwas gemütlicher bzw. kinderfreundlicher ging es bei der traditionellen 1. Maiwanderung her: Bei Kaiserwetter wanderten wir – wie immer bei Wanderwart Volker Hofer nicht auf dem schnellsten, dafür dem schönsten Weg – nach Raad / Pieredt zur ehemaligen Fischerhütte, wo seit 120 Jahren ein hydraulischer Widder für die Wasserversorgung eines Hofes zuständig ist, den wir uns erklären ließen, bevor es zum gemütlichen Teil beim Gasthaus Wurmsdobler überging.

Danke an unsere Wanderführer für eure kreativen Ideen – wir sind auf die nächsten Wanderungen gespannt!

Regionsmeisterschaften Bezirk Schärding 2025

Was für ein grandioses Wettkampfwochenende bei den Regionsmeisterschaften des Turnbezirks Schärding!

Nachdem der ausrichtende Verein in unserem Turnbezirk jedes Jahr rotiert, waren wir mit der Ausrichtung an der Reihe. Wissende können den Bildern entnehmen, dass wir uns bei diesem Projekt mit den Freunden vom ÖTB Turnverein Taufkirchen zusammenschlossen und die Halle in Taufkirchen nutzten. Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe und die Zusammenarbeit – wir sind froh, dass der Turnbezirk Schärding in der Zusammenarbeit der Vereine sehr stark ist!

Auch in sportlicher Hinsicht hat sich das Wochenende für uns gelohnt. Sofie Lau turnte sich mit sagenhaften 99 von 100 Punkten zur Regionsmeisterin in der Basisstufe der Damen. Zachbauer Hannah und Moser Marie (Rang 1 und 2) zeigten ebenfalls tolle Ergebnisse in der Oberstufe und die beiden „Routiniers“ Baminger Anna und Langbauer Paulina landeten mit hohen Wertungen auf den Plätzen 2 und 3 in der Oberstufe. Weitere Stockerlplätze (insgesamt 10!) gab es für die tollen Leistungen von Trabelsi Yasmin, Schimek Sophie, Klaffenböck Luisa, Friedl Leonie und Breit Julia. Die Ergebnisse unserer 24 Teilnehmerinnen, die zum Teil auch in unserer Showgruppe akro-e-motion aktiv sind, im Detail:

AK11-12 Oberstufe

1.: Zachbauer Hannah
2.: Moser Marie

AK 15-16 Oberstufe

2.: Baminger Anna
3.: Langbauer Paulina

AK09 Basisstufe:

6.: Dullinger Marlene
8.: Mittermaier Teresa

AK10 Basisstufe:

4.: Kothbauer Rosalia
10.: Wasner Laura
16.: Lindorfer Elisa
22.: Breit Marie

AK11 Basisstufe:

4.: Kothbauer Benita
10.: Koller Sophie
12.: Schachner Evelyn

AK12 Basisstufe:

1.: Trabelsi Yasmin
2.: Schimek Sophie
3.: Klaffenböck Luisa
13. Danninger Nina

AK13 Basisstufe:

1.: Lau Sofie
3.: Friedl Leonie
4.: Altweger Johanna
9.: Haderer Anna
17. Wasner Sarah

AK 15 Basisstufe:

6.: Haderer Marie

AK16 Basisstufe

3.: Breit Julia

Wir gratulieren euch und euren Trainerinnen und Trainern und wünschen viel Erfolg bei der anstehenden Landesmeisterschaft!

Die Narren sind los!

Ja krawuzu kapuzi, was ist denn in der Turnhalle los? Es scheint, als hätten die Narren übernommen!

Am 23. Februar luden wir zum traditionellen Kinderball ein – und die Pumuckls, Feen, Harry Potter-Figuren, Polizisten, Bankräuber und viele weitere Figuren strömten in Scharen herbei – die ebenfalls verkleideten Eltern im Schlepptau.

Es war ein bunter Nachmittag mit spannenden Spielen, Verlosungen, Wettbewerben und als Höhepunkt einem Kasperltheater von Nachwuchsschauspieltalent Simon und unserer Anita.

Herzlichen Dank für euren Besuch – bis zum nächsten Fasching!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner